Ausbildung

Ausbildung wird bei der Hansa-Blasmusik sehr groß geschrieben. Das bedeutet, wir legen ganz besonderen Wert auf die Zufriedenheit von Ausbildern und natürlich Auszubildenden. Die Hansa-Blasmusik fördert die musikalische Betätigung des Einzelnen, pflegt die Geselligkeit, die Kameradschaft und die Freude an der Musik.

Die Ausbildung am Instrument ist wie folgt aufgebaut: Voraussetzung für die Ausbildung bei der Hansa-Blasmusik ist die Mitgliedschaft in der Hansa-Gemeinschaft Simmerath. Ganz egal ob an der Blockflöte, an der Trompete oder am Schlagzeug,  bei uns lassen sich die blasmusiktypischen Instrumente Dank qualifizierter aber vor allem motivierter Ausbilderinnen und Ausbilder erlernen.

Wie läuft die Ausbildung bei uns ab? In der Regel beginnen unsere kleinen Musikerinnen und Musiker im Alter von 5-8 Jahren mit der 2-jährigen Blockflötenausbildung um sich dann nach dieser Ausbildung für ein orchestertypisches Instrument zu entscheiden. Dieses Instrument sollte mindestens 2 Jahre erlernt werden,  um es dann im Orchester mit Spaß spielen zu können.